geschrieben von Jana
Dienstag, 20. Februar 2024
Selbstgebastelte Stifte Torte von Baby Kind und Meer

Der Schulanfang steht bevor und ihr möchtet eurem Liebling etwas Schönes schenken? Am liebsten dann auch noch selbstgebastelt? Wir haben für euch die tollsten DIY-Ideen zusammengestellt, mit denen die Feier zur Einschulung ganz besonders wird.

Einfache DIY-Ideen für Einschulung und Schulanfang:

Stifte-Torte zur Einschulung

Die erste Inspiration für die Einschulung ist ein DIY und kommt vom Blog Baby, Kind und Meer. Mari hat nicht nur eine super leckere Torte für die Einschulung ihrer Tochter gebacken, ein richtiger Hingucker war zweifellos auch die kunterbunte Stifte-Torte, die einfach hervorragend zum Thema Schulanfang passt. Neben einer Vielzahl an Stiften verschiedenster Sorten, von denen ein Schulkind bekanntlich nicht genug haben kann, finden in solch einer grandiosen Geschenketorte auch weitere Bastelutensilien und Malzubehör Platz. Zur Anleitung für die kunterbunte Stifte-Torte geht es.

Zur Anleitung für die kunterbunte Stiftetorte geht es hier entlang.

DIY-Schultüten-Servietten falten

Aufgepasst, dieses DIY für selbstgefaltete Schultüten-Servieten ist sooo cool, denn es geht ganz einfach und sieht mega gut aus! Damit kannst du den Schultisch verschönern und Geschenke aufhübschen.

Einfach Servietten mit Schulmotiven holen und unser Anleitungsvideo nachbasteln.

DIY-Schultüten-Dekoration

Eine kinderleichte Bastel-Idee für den Schulanfang  und die Einschulungsparty kleiner ABC-Schützen sind selbstgemachte Spitztüten. Auch für Geschwister-Kinder eine wunderbare Sache, wenn die selbstgemachten Mini-Schultüten mit Leckereien oder auch Schulutensilien gefüllt sind.

Den Bastelbogen für unsere DIY-Mini-Schultüten kannst du dir hier runterladen.

Danach musst du eigentlich nur noch ausdrucken, schneiden und kleben. Um es dir noch leichter zu machen, zeigen wir dir in einem kleinen Video, wie es geht:

Wer sich die Bastelei erleichtern möchte, kann auch bei uns im Shop nachschauen, dort haben wir Konfetti-Spitztüten, die nur noch befüllt werden müssen. Oben seht ihr fünf verschiedene Styles, die ihr nach Wunsch mit den Kindern gemeinsam anmalen und mit Stickern dekorieren könnt- für kreative Stunden und ein hübsches Gesamtergebnis.

Hier findest du schöne Mini-Schultüten zum Befüllen.

Selbstgemachte Zuckertüten-Girlande

Süßes zum ersten Schultag macht müde Schulkinder munter. Als kleine Überraschung könnt ihr diese besondere Schultüten-Girlande mit Liebe gestalten und zur Einschulung aufhängen. Auch für jüngere Geschwister, die dem Trubel um den älteren Bruder oder die ältere Schwester wenig abgewinnen können, sind die süßen Tütchen perfekt.

Ganz einfach gemacht könnt ihr beispielsweise diese transparenten Spitztüten mit den Lieblingsleckereien eurer Kleinen füllen und sie zur Girlande an einem Band befestigen. Mit hübschen Schleifen in unterschiedlichen Farben wird eure Girlande wunderbar abgerundet und zieht alle Blicke großer oder kleiner Gäste auf sich.

Die DIY-Schultüten-Girlande ist eine tolle Deko, die nach der Party sogar noch als Mitgebsel dient :D

Buchstaben und Zahlen-Deko für kleine ABC-Schützen

Auch für die Gäste bei eurer Einschulungsparty ist ein kleines Mitgebsel eine nette Idee und kann passend zum Anlass künstlerisch gestaltet werden. Vorbereitete ABC-Buchstaben- und Zahlenkekse, die ihr mit Anhängern versehen auf den Plätzen eurer Gäste auslegt, sind nicht nur eine tolle Tischdekoration, sondern auch Platzkarte und Gastgeschenk in einem!

Und mit den Ausstechformen lassen sich nicht nur Kekse und andere Leckereien in die perfekte Form bringen, sondern z.B. auch Moosgummi- oder Schwamm-Buchstaben zum Basteln, Bekleben, Stempeln & Co. ausstechen. Auch als Schablonen leisten sie hervorragende Dienste.

Wem das komplette ABC zuviel Buchstabensalat ergibt, der kann sich ja auf die Initialien des frischgebackenen Schulkindes konzentrieren - das verleiht der Selbstmach-Deko nochmal eine absolut persönliche Note! 

Plätzchen in M-Form und 1-Form - der Hintergrund sorgt für einen ganz natürlichen und schicken Flair © Monefaktur

Besucht uns auf Pinterest

Für allgemeine Inspirationen zum Thema Schulanafang besucht uns doch auf unserer Schulanfangs-Pinnwand auf Pinterest! Wir wünschen euch und euren neuen Schulkindern einen tollen Start in die Schule!

Kommentare

Bastelt jemand solche Torten auf Bestellung?

Hallo Skrypezak :)
Möglicherweise gibt es sowas. Da es in diesem Beitrag aber um ein "Do-it-Yourself" geht, können WIR dir nur sagen, wie du solche tollen Torten selbst hinbekommen kannst.
Viele Grüße!

Neuen Kommentar schreiben

t
2
g
W
y
E