geschrieben von Jane
Montag, 26. Februar 2024
Urlaub in Paris oder Überraschung zu einer Feier - mit süßem Zubehör überrascht der Wichtel das ganze Jahr über

Du hast eine Wichteltür und möchtest deinem Wichtel die Gelegenheit geben, auch zu anderen Gelegenheiten rund ums Jahr mal mit einer lustigen Überraschung vorbeizuschauen? Hol dir Ideen für Wichtelaktionen zu Ostern, Geburtstag, Halloween und mehr!

Der Wichtelbrauch kommt aus Skandinavien und dreht sich eigentlich um die Weihnachtszeit. Wenn du davon noch nicht gehört hast, erfährst du hier alles Wichtige über Wichtel, Wichteltür und Wichtelstreiche.

Aber wenn dein Wichtel schon mal eingezogen ist, warum soll er nicht im Laufe des Jahres ab und zu vorbeischauen und mit kleinen Späßen und Aktionen grüßen?

Wir haben die schönsten Wichteltür-Ideen zu Anlässen rund ums Jahr für dich gesammelt!

Wichtelstreiche zu Ostern

Wenn der Wichtel dem Weihnachtsmann hilft, warum sollte er nicht auch mit dem Osterhasen befreundet sein? Natürlich kannst du auch den Osterhasen oder die Frühlingsfee selbst kommen und Streiche spielen lassen:

Wir haben dafür eine ganze Liste an tollen Streichen und Ideen gesammelt.

Du kannst die Aktionen und Briefe zu Ostern aber auch einfach auf den Wichtel ummünzen. Oder der Wichtel bekommt für kurze Zeit Besuch vom Hasen und sie überraschen dein Kind als Team.

Hier ein paar Beispiele: 

  • Der Wichtel hat die Zahnbürsten durch Karotten vertauscht 
  • Der Wichtel hat ein gekochtes Ei in die Schuhe der Kinder gelegt 
  • Der Wichtel hat die frischen Eier im Kühlschrank in Schokoladeneier verwandelt 
  • Der Wichtel hat Wurst und Frühstückskäse mit Ausstechern süße Osterformen verpasst 
Ideen für den Wichtel zu Ostern - kleine Eier anmalen und frühlingshaftes Zubehör
Die Hasentür kann zu Ostern zusätzlich zur Wichteltür erscheinen - zum Beispiel im Garten - und beide arbeiten als Team

Wichtelideen zur Einschulung

Die Einschulung ist ein aufregender Meilenstein im Leben deines Kindes. Und auch, wenn die Schule wieder losgeht, freuen sich Kinder über eine kleine Einstimmung, die den Übergang angenehm macht. Also lass den ehemaligen Weihnachtswichtel doch Schulwichtel sein und dabei helfen.

Alle 16 Wichteltür-Ideen für den Schulstart findest du hier.

Hier kommen ein paar Beispiele:

  • Der Wichtel schreibt einen lieben, vorbereitenden Brief ans Schulkind
  • Der Wichtel bittet das Schulkind um Hilfe - er hat etwas gerechnet (eine ganz einfache Aufgabe) und möchte wissen, ob es richtig ist. Kann das Schulkind die Aufgabe korrigieren?
  • Der Wichtel bittet um etwas weiße Kreide, die er über Nacht in bunte Straßenmalkreide verwandelt
  • Der Wichtel bittet um ein paar Blatt Papier - über Nacht zaubert er Esspapier daraus
  • Der Wichtel geht ebenfalls in die Wichtelschule und bereitet seine Wichteltür mit Zubehör - z.B. einer Mini-Schultüte - darauf vor

Zum Ende des Schuljahres kann auch der Wichtel eine Urkunde erhalten, zum Beispiel sein Diplom zum Haus- oder Familienwichtel.

Hier findest du kostenlose Wichtel-Urkunden zum Ausdrucken.

Tolle Vorlagen für einen liebevollen Brief ans Schulkind, süße Einschulungs-Wichteldeko und ein Wichtelzeugnis findest du außerdem im Pink Dots Ideen- und Bastelbogen „Dein Wichtel Zubehör rund ums Jahr“

Mit Zubehör wie Laptop, Tee und Naschereien lässt es sich vor der Wichteltür gut leben und lernen

Wichteltür-Überraschungen zum Geburtstag

Auch Geburtstage sind eine schöne Gelegenheit für den Wichtel, mal vorbeizuschauen und ein bisschen kreatives Chaos zu stiften oder eine kleine Freude zu hinterlassen: 

  • Der Wichtel hat statt eines echten Geburtstagsgeschenks eine leere Box eingepackt, das richtige Geschenk hat er versteckt
  • Der Wichtel hat kleine Fußspuren auf dem Geburtstagskuchen hinterlassen
  • Der Wichtel hat einen kleinen Kuchen gebacken, der am Abend vor dem Geburtstag auftaucht. Am nächsten Tag hat er ihn per Vergrößerungszauber in einen echten Kuchen verwandelt
  • Der Wichtel bittet um ein Stück Schnur und zwei kleine Holzstücke oder halbe Streichhölzer. Am nächsten Tag hat er die Komponenten in ein Springseil verwandelt
  • Der Wichtel hat in der Nacht zum Geburtstag überall Luftballons in Kinderzimmer verteilt und vor seiner Wichteltür natürlich ebenfalls bunt dekoriert
  • Der Wichtel bittet abends um etwas Mais für einen Kinoabend - am nächsten Tag hat er Popcorn daraus gemacht. Weil ihm der Film so gut gefallen hat, legt er außerdem Kinotickets für die ganze Familie dazu
  • Abends liegen kleine Geschenke vor der Wichteltür, die der Wichtel über Nacht als Vergrößerungszauber zu echten Geschenken umwandelt

Alternativ kann auch der Wichtel selbst Geburtstag haben. Das kannst du zum Beispiel so darstellen, dass er Briefe von all seinen Freunden bekommt (z.B. Osterhase, Weihnachtsmann, Zahnfee), die er, ganz in Wichtelmanier, herumliegen lässt.  

Der Wichtel überrascht mit kleinen Geschenken, die über Nacht zu großen Geschenken für das Geburtstagskind werden

Trick or Treat mit dem Wichtel zu Halloween 

Halloween als Zeit der Kuriositäten ist perfekt für unseren Wichtel, sich mal wieder ein bisschen auszutoben und den ein oder anderen süßen Streich sehen zu lassen:

  • Der Wichtel hat Taschentuch-Gespenster aus Lollis und Klopapier-Mumien gebastelt – hier geht’s zum easy DIY
  • Der Wichtel malt einer Mandarine ein Gruselgesicht und stellt sie als Riesenkürbis aus
  • Der Wichtel hat Zahnpasta oder Rasierschaum an die Unterseite der Türklinke der Kinderzimmertür geschmiert
  • Der Wichtel hat sich aus einer Salzstange, etwas Käse und Schnittlauch einen Hexenbesen gebastelt oder seinen Reisigbesen in einen essbaren verwandelt
  • Der Wichtel überrascht zum Frühstück mit einer Geisterbanane
  • Der Wichtel hat sich hinter der Tür verschanzt und sie von außen mit seinen Möbeln verrammelt - wie hat er das nur gemacht? Eindeutig Magie :)
  • Der Wichtel ist in der Nacht mit dem Besen durch die Gegend geflogen. Den Besen hat er irgendwo liegenlassen
  • Der Wichtel hängt alles mit Spinnennetzen voll, einen Teil davon verwandelt er am nächsten Tag in Zuckerwatte
  • Der Wichtel bastelt ein Mumienlicht - einfach ein Einmachglas mit weißem Papierklebeband umwickeln, Wackelaugen draufkleben und ein LED-Licht reingeben für eine süße Halloweenbeleuchtung
  • Vor der Wichteltür wachsen Fliegenpilze - über Nacht verzaubert der Wichtel diese in eine essbare Version aus Marshmallows und Erdbeeren. Vielen Dank für die Idee an Nadinka von myboys_and_i
Halloween vor der Wichteltür - auch herbstliches Zubehör passt toll in den Look
Fliegenpilze aus Mashmallows und Erdbeeren als leckere Idee für Kinder (c) myboys_and_i

Weitere Anlässe für Wichtelbesuche

Rund ums Jahr gibt es noch viele andere Anlässe, zu denen dein Wichtel sich blicken lassen und etwas Lustiges anstellen kann. Auch hierfür haben wir ein paar Ideen gesammelt:

VALENTINSTAG

Der Wichtel verschickt liebevolle Botschaften und dekoriert sein Zuhause romantisch im Design der Stadt der Liebe, Paris.

Hier findest du unseren gratis Bastelbogen mit Wichtelideen für den Valentinstag!

BABYPARTY

Auch Wichtel können Nachwuchs bekommen - aus Freude hängen sie Girlanden auf und feiern eine Babyparty.

Oder DU feierst eine Babyparty und der Wichtel dekoriert mit! Wenn du etwas runterscrollst, findest du unsere gratis Babyparty-Deko mit Sonnen im Wichtelformat.

Hier kannst du die tollen Babyparty-Downloads mit Sonnen-Motiven auch in Echtgröße runterladen.

FASCHING

Der Wichtel hat den Kleiderschrank voller Luftballons gefüllt, die herausfallen, wenn das Kind die Tür öffnet.

Der Wichtel hat Luftschlangen in die Sockenschublade oder die Schuhe und Jackentaschen des Kindes gestopft.

SOMMERURLAUB

Der Wichtel macht einen Sommerurlaub, dafür hat er sich Liegestuhl und Sonnenschirm vor die Tür gestellt und einen kleinen Strand gezaubert (einfach etwas Sand ausstreuen).

Der Wichtel verreist im Sommer und schickt Mini-Postkarten.

Lade dir hier unser Gratis-Wichtelbriefpapier und ein paar Postkarten herunter.

HOCHZEIT

Der Wichtel baut eine Mini-Candy-Bar auf.

LATERNENUMZUG

Der Wichtel bastelt eine Wichtellaterne und vergrößert sie über Nacht – auf der Laterne in Echtgröße ist eine Wichtelform zu sehen.

SILVESTER

Der Wichtel hat Countdown-Tüten für die Kinder angefertigt und versteckt, um ihnen die Zeit bis Mitternacht zu verzaubern – hier findest du die Idee. Um es noch Wichteliger zu machen, kannst du in jede Tüte eine kurze Notiz des Wichtels hinzufügen.

Hier gehts zur Anleitung für die coolen Countdown Bags zu Silvester.

Vor seiner Tür hat er mit Glückssymbolen, einer Happy-New-Year-Girlande, Konfetti und Co geschmückt.

Zubehör für ein romantisches Abendessen für Wichtel
Lass den Wichtel im Sommer in Urlaub fahren - wir haben auch dafür richtig süßes Zubehör
Lass deinen Wichtel zu Silvester mitfeiern und feierlich dekorieren
Tags: 
Share this: 

Neuen Kommentar schreiben

X
6
w
T
i
t