geschrieben von Jane
Mittwoch, 10. Januar 2024
Osterüberraschung selbst gebasttelt aus Servietten - gefüllte Karotten

Es ist Ostern und du willst mit den Kids etwas Schönes basteln? Dann helfen dir unsere Ideen für frühlingshafte DIY-Deko, die teilweise auch noch ziemlich lecker schmeckt! So machst du deine Osterdekoration kinderleicht selbst.

Unsere Basteltipps für Ostern im Überblick:

  1. Karotten-Wundertüten
  2. Anhänger für den Ostertisch oder kleine Geschenke
  3. Ostermotive als Cut-Outs
  4. Osterliche Geschenkanhänger aus Salzteig
  5. DIY-Ostervasen aus Blechdosen
  6. Osterkranz basteln
  7. Hasenpfoten-Abdrücke
  8. Osterei-Nest aus Luftballon, Wasser & Toilettenpapier
  9. Kressebecher zu Ostern

Karotten-Wundertüten

Wunderbar osterlich und wunderbar schnell gebastelt – für die Karotten-Wundertüten brauchst du nur ein paar orangefarbene und ggf. grüne Servietten, etwas Schnur und süße Kleinigkeiten, mit denen du die Tüten befüllen willst (z.B. kleine Schokoladeneier). Dann kann es direkt losgehen:

  • süße Kleinigkeiten auf ausgelegten Servietten platzieren
  • vorsichtig nach beiliegender Anleitung eindrehen
  • mit Jutefaden zubinden

Schon hast du eine kreative Osterüberraschung gebastelt! Ein tolles Ostergeschenk für kleinere oder größere Geschwister.

Anhänger für den Ostertisch oder kleine Geschenke

Mit selbstgebastelter Osterdeko bringst du Individualität ins Haus. Noch besser: Die Kids haben bestimmt Spaß dabei, kleine Häschen und Ostereier mit dir zu basteln. Die Paper-Straw-Anhänger sind echt niedlich und bereichern deinen Ostertisch. Und auch kleine Ostergeschenke lassen sich damit blitzschnell beschriften. Hier geht’s zur Anleitung.

Schnell gebastelt und vielseitig verwendbar - Strohhalm-Anhänger mit Ostermotiven

Ostermotive als Cut-Outs – der Bastel-Allrounder

Malen macht Spaß. Bei warmem Wetter vielleicht auch im Sonnenschein. Mit osterlichen Cut-Outs hast du tolle Schablonen, mit denen du und die Kinder z.B. Küken, Häschen, Blumen und Ostereier ausschneiden und bunt anmalen könnt. Natürlich kannst du die Bilder auch als Vorlage für Window Color nehmen! Oder du druckst dir ein paar Motive aus und nimmst sie wie sie sind, um neutrale Deko, Tisch und Wände damit zu bekleben.

Osterliche Pappmotive zum basteln und dekorieren mit Kindern

Osterliche Anhänger aus Salzteig oder Modelliermasse

Wusstest du, dass Keksausstecher sich auch als ideale Bastelvorlage eignen? Du brauchst nur Ausstecher in Eier-Form oder mit anderen frühlingshaften Ostermotiven und etwas Modelliermasse oder Salzteig. Schon kannst du wunderschöne kleine Anhänger für deine Osterpost basteln. Oder du malst sie an und dekorierst damit deinen Osterstrauch, die Wohnung, den Garten - Osterstimmung überall! :D

Mit Ausstechern und Modelliermasse oder Salzteig schnell & leicht Osterdeko basteln (c) c.loves.c

DIY-Ostervasen aus Blechdosen

Frühlingsblumen kannst du kreativ in selbstgebastelten Blechdosen-Vasen ausstellen, die du mit passenden Ostermotiven beklebst.

Mareike von der Biskuitwerkstatt hat zum Beispiel ihren süßen Ostertisch mit den Vasen verschönert - sie hat dafür zurechtgeschnittene Kreidetafel-Häschen auf die Dosen geklebt. Total süß und richtig einfach!

Blechdosen-Vasen mit Ostermotiven sind leicht selbstgemacht (c) Mareike Winter - Biskuitwerkstatt

Osterkranz basteln

Nicht wegzudenken an Ostern ist natürlich der Osterkranz. Dafür gibt es etliche Möglichkeiten und genauso viele Anleitungen im Internet. Zum Beispiel hier.

Sei ruhig kreativ und verzier deine Bastelei ordentlich mit bunten Eiern und anderer Deko. Besonders frühlingshaft sieht der Kranz aus, wenn du ihn mit kleinen Vögelchen schmückst.

Beim Osterkranz basteln kannst du deine Kreativität ausleben

Hasenpfoten-Abdrücke

Der Osterhase war da. Und er hat Spuren hinterlassen. Mit Fußabdruck-Stickern unseres langohrigen Freundes kannst du nicht nur Räume dekorieren, du kannst auch tolle Richtungs-Hinweise geben, wo der Hase die Osternestchen versteckt hat.

Und als Schablone sind die Hasenpfoten schnell gebastelt, sodass zu z.B. mit Kreidestift oder Glitzerpulver dekorative Hasenspuren auf dem Boden platzieren kannst.

Zu Ostern süße Deko oder Hilfe beim Nestersuchen - die Hasenfuß-Schablone

Osterei-Nest aus Luftballon, Wasser & Toilettenpapier

Einfach mal ein Osterei-Nest selberbasteln! Das geht leicht, macht Spaß und braucht nicht viel:

Klebe über den aufgepusteten Luftballon 5-7 Lagen mit Wasser befeuchtetes Toilettenpapier. Für die oberste Schicht verwendest du schöne Servietten mit Ostermotiven, die du vorsichtig anklebst. Gib dem Ballon ca. 48 Stunden Zeit zu trocknen, ehe du die Luft heraus lässt. Schneide deinen Osterballon wie ein Eier-Nest zurecht und fülle es mit schönen Dingen, z.B. Deko-Gras und Schoko-Eiern.

DIY Osterei leichtgemacht mit Luftballon, Klopapier, Wasser & Oster-Servietten

Frühlingsfrische Oster-Kressebecher

Leckere Kressebrote im Frühling sind ein Hochgenuss! Gerade zu Ostern passt da unser kleines Kressebecher-DIY, denn es dauert nur wenige Tage, bis sie wächst. Dafür braucht ihr kleine Eisbecher - am besten mit osterhaftem Motiv, du kannst aber natürlich auch neutrale Eisbecher überkleben und/oder -malen. Fülle den Boden der Becherchen mit etwas Watte auf und streue vorsichtig Kressesamen auf die Watte. Befeuchte die Watte und sieh, wie deine Kresse jeden Tag ein bisschen wächst. Die Watte solltest du stets feucht (nicht nass!) halten. Schon bald ist deine Osterkresse da! :)

Deine selbstgezogene Kresse im Osterbecher - es ist super leicht!
Share this: 

Kommentare

Schöne Ideen, woher bekomme ich den die Servietten in orange grün?

Liebe Moni,
vielen Dank für das schöne Kompliment :)
Die Servietten haben wir leider nicht mehr im Sortiment. Was du aber stattdessen einfach machen kannst, ist orangefarbige Servietten zu kaufen und einfach ein bisschen echtes Grün reinstecken und oben rausschauen lassen. Rosmarinsträuchlein etwa, die kann man danach auch noch lecker verkochen. :)
Die Servietten bekommst du z.B. hier: https://www.pink-dots.de/farbwelten/orange/7537/servietten-orange-50-stueck

Liebste Grüße!

Ich finde die Hasenpfoten-Abdrücke sehr schön. Ich wollte mal fragen, ob man die Abdrücke auch irgendwie selber machen kann.

Hi lieber Hans,
vielen Dank für dein Kompliment!
Die Abdrücke kannst du im Grunde auch leicht selbst machen. Dafür machst du dir am besten eine Schablone mit Hasenpfote (wie auf dem Bild). Das kannst du ja aufmalen oder ausdrucken und dann ausschneiden. Und dann brauchst du eben noch Glitzerpulver oder etwas Vergleichbares, mit dem du die Spuren streuen kannst. :)
Viele Grüße, Jane

Lieber PINK DOTS,
Ich liebe eure Sachen die ihr bastelt.Ich bastele sehr gerne und bin sehr erfolgreich.Jetzt muss ich für Ostern basteln und bastle von euch.Liebe Grüße,
Eure Frieda

Hallo liebe Frieda!
Über so ein schönes Kompliment kann man sich ja nur freuen! Vielen Dank. Uns ist super wichtig, unserer Community neben unserer Deko auch immer noch einen Mehrwert in Form von Ideen und Inspirationen zu liefern und wir sind sehr happy, wenn das klappt. Dann wünschen wir dir ein fröhliches Basteln und hoffen, dass du viele Augen zum Leuchten bringst. <3
Dein Pink Dots Team

Neuen Kommentar schreiben

m
Z
z
K
F
8